Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Fischereiabgabe Hamburg

Veröffentlicht am 12.01.2024

Angler können Fischereiabgabe nun über PayPal entrichten. Zu Beginn des neuen Jahres startet in Hamburg auch ein Pilotprojekt: Neuerdings haben Angler die Möglichkeit, der Stadt Fischereiabgaben via PayPal zu zahlen.

Angler können ihre Fischereiabgabe an die Stadt Hamburg nun auch über PayPal entrichten. „Mit diesem Pilotprojekt will die Stadt Hamburg Erfahrungen in der Onlinebezahlung sammeln, um verwaltungstechnische Abläufe zu vereinfachen“, teilten die Umwelt- und die Finanzbehörde am Donnerstag mit. Dem Hamburgischen Fischerei- und Angelgesetz zufolge müssen Angler pro Jahr zehn Euro bezahlen, wenn sie an Elbe, Alster und Bille fischen möchten. Bisher konnten sie die Abgabe nur in den Kundenzentren der Stadt oder bei sogenannten privaten Ausgabestellen, meist Angelfachgeschäften, entrichten.

Fischereiabgaben via PayPal zahlen: „Wichtiger Schritt für Angelstandort Hamburg“

„PayPal ist ein etabliertes und sicheres System, das von vielen genutzt wird“, sagte Finanzsenator Andreas Dressel (SPD). Ziel sei, Online-Bezahlmöglichkeiten schrittweise auch auf viele weitere Bereiche der Verwaltung auszuweiten. Umweltsenator Jens Kerstan (Grüne) betonte: „Dieses Pilotprojekt ist ein wichtiger Schritt, um die Dienstleistungsabläufe für den Angelstandort Hamburg zu vereinfachen.“

Quelle: SHZ vom 11.01.2024, 11:52 Uhr

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?